Sonntag, 18. Januar 2015

Weiterreise von Ko Chang

14.1.
Langer Tag auf dem Radel. 130km von Ko Chang nach Ko Kong, der ersten Stadt nach dem Grenzübergang nach Kambodscha. An der Grenze lernte ich Graeme, ein Australier kennen, der mit einer Kambodschanerin verheiratet ist und ein 1-jähriges Kind hat. Er lud mich ein, mit dem Zelt vor dem Elternhaus seiner Frau zu übernachten. Der Abend war spannend. Sie hatten nur eine batteriebetriebene Lampe, sonst nichts. Anwesend waren Vater, Mutter, Bruder und Onkel von Gaeme's Frau. Graeme lernte seine Frau in Pattaya kennen. Graeme selber kann keine kambodschanisch. Es wurde viel gesprochen und gelacht, aber alles in der Landessprache. Graeme und ich verstanden nichts, immer wieder wurden wir angelacht, mehr nicht. 


Po, der Vater von Ka 


Graeme hat's nicht leicht. Er arbeitet jeweils 14 Tage in Australien in der Petroindustrie, und kriegt darauf 2 Wochen frei, die er in Kambodscha verbringt. Er hofft, er könne die Stelle wechseln in die Nähe von Singapor und karriere machen, so dass er für die Flüge nach Kambodscha ein Generalabo kriegt. Die Familie hat viel Land, aber gearbeitet wird eigentlich nicht, man verbringt den Tag mit kleinen Hausarbeiten. Möglicherweise hat Graeme's Frau die Familie finanziert.Der Onkel hat ein paar Büffel. Manchmal geht der Vater fischen. Graeme ist nicht bereit, die Familie zu finanzieren.