Mittwoch, 28. Januar 2015

In Silimalombu am Tobasee


Ratna organisierte eine Fahrt von Medan an den Tobasee, wo ihr Haus liegt. Respektive: Der grosse See entstand in einer jahrtausende alten Vulkancaldera. Inmitten des Tobasees bildetet der Vulkanschlot eine Insel von etwa 50km Durchmesser. Darauf liegt Ratnas Dorf Silimalombu. 

Man bat mich zu fahren, damit der Busbesitzer schlafen konnte. Warum in der Nacht? Warum nicht in der Nacht? Ratna war mein Co-Pilot. Darüber war ich sehr froh. Rechtsgesteuertes Auto in chaotischem Linkverkehr, wo rote Ampeln nichts bedeuten, dafür die unzähligen tiefen Löcher in der Strasse leicht zu einem Unfall führen können. Die 180 km Fahrt von Medan nach Prapat dauerte 5 Std. Ich schaffte es. Wir kamen um 03.00 an. Ich war geschafft.
An nächsten Morgen die Fahrt über den Tobasee, diese Ruhe, diese Schönheit!
Es hat sich gelohnt.