Dienstag, 20. Januar 2015

19./20.1. Ko Ruang Samloem, Saracen Beach

Am Morgen vom Fischerhafen von Sihanoukville quer durch die ausufernde Stadt Sihanoukville  zu den Touristenstränden gefahren. 
Baguette zum Frühstück, mmh das tat gut! 




Dann ein Ticket gekauft nach Ko Ruang Samloem, Saracen Beach. Diese Insel liegt ca 1 Std. mit Fastferry von  Sihanoukville entfernt. Schöner Strand, hellblaues Meer dahinter Dschungel mit 2 Wanderwegen zu Buchten auf der anderen Inselseite, aber angeschwemmter Güsel im Wasser und auf Strand. 
Nur einmal übernachtet (Eco Village Resort), denn heute will/muss ich wieder zurück nach Sihanoukville, damit ich morgen früh starten kann für die lange Etappe nach Kampot.  Ich freue mich auf etwas Kultur nach dem langen Stränden. 



Am Abend lernte ich Christine aus London kennen.  Sie radelt seit 2 Monaten in Asien herum. Wir gingen gemeinsam Abendessen.

Später setzte ich mich noch zu einem jungen russischen Touristen. Er erklärte mir die Weltlage: Zwishen Rustland und dem Westen gibt es wieder einen Kalten Krieg, aber dann wird der Westen untergehen. Der ja jetzt schon so dekadent, überall Drogendealer, da gibt es in Moskau keinen einzigen. Und die russischen Wodkaleichen? Das sei kein Problem. Zudem sei er in London schon mehrmals üerfallen worden. Sowas gibt es in Russland nicht. Russland und China, das sind die neuen Weltmächte. Europa hat nur Probleme, zum Beispiel mit dem Euro. Und die Rubelschwäche? Das sei egal. In Russland haben wir die Datschakultur. Alle können dort ihre Lebensmittel selber produzieren, bis der Rubel wieder erstarkt ist. Die Ukraine gehöre eigentlich zu Russland, mit Ausnahme einiger weniger polnisch sprechender Gebiete. Ukrainisch und russisch sind dieselben Sprachen. Aber in den letzten Jahren hätten ukrainische Politiker versucht, slawische Wörter zu verwestlichen, um eine Differenz zwischen ukrainisch und russish zu kreiieren. Alle russischen Soldaten in der Ukraine seien freiwillig dort, weil sie aus Idealismus für das alte russische Reich kämpfen. Die Ukraine wurde eigentlich vor 100 Jahren als sowjetischer Teilsaat kreiert von russischen Kommunisten, die vom Westen eingeschleust gewesen waren, etc. etc.